Biosphäre – Gewinnspiel

Wir, die Biosphärenparkschule Ramingstein, versuchen das ganze Jahr über die Inhalte des Biosphärenparks an unsere Schüler und Schülerinnen weiterzugeben und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

So bringen wir den Kindern auf spielerische Art und Weise und durch das eigene TUN die Inhalte näher und es macht allen sichtlich Spaß.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir vor unserer Schule einen wunderschönen Schulgarten besitzen, welcher mit einem schönen Spielplatz, vielen Obstbäumen und Sträuchern und einem tollen Hochbeet ausgestattet ist. Natürlich nützen wir dazu die Gelegenheiten und kümmern uns sehr liebevoll um unseren Garten. So dürfen wir durch die Unterstützung der Gemeinde unsere Äpfel selbst schütteln, zusammenklauben und zu einem wunderbaren Apfelsaft pressen. Weiters wird jede Woche in der jeder Klasse ein Kind bestimmt, das den Biomüll auf unseren Komposthaufen bringt, wo unsere Erde für unser Hochbeet entsteht. Mit dieser Erde füllen wir jedes Jahr im Frühling gemeinsam mit den Kindern unser Hochbeet und säen gleichzeitig verschiedene Gemüsesorten. So konnten wir heuer bereits eine gesunde Jause zubereiten, wo die Kinder selbst die Radieschen, den Schnittlauch, die Kohlrabi und Karotten ernteten, wuschen, schnitten und auf ein leckeres Butterbrot legten. Diese Jause ist für alle so ein Genuss und es ist schön den Kindern beim Essen und genießen zuzusehen. Da unser Hochbeet jetzt abgeerntet ist, haben wir bereits Kürbispflanzen eingesetzt, damit wir im Herbst wieder eine leckere Kürbiscremesuppe zubereiten können. Auch dies ist jedes Jahr ein voller Erfolg, wenn die Schülerinnen und Schüler die eigene Suppe kochen dürfen.

Wir sind stolz, eine Biosphärenparkschule sein zu dürfen und es macht uns Lehrerinnen eine große Freude, den Kindern diese wichtigen Inhalte der Biosphäre beizubringen und es selbst ausprobieren zu dürfen. Wie man auf den Bildern erkennt, haben die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und große Freude ihr erlerntes Wissen in praktisches Tun umsetzen zu dürfen.

• hochbeet_biosphäre_10
  • hochbeet_biosphäre_11