Mein schönster erster Satz

Im Frühling startete der Buchklub im Lungau das Projekt "Mein schönster erster Satz".

Die Aufgabe für die Schüler war, sich ein Buch, das ihnen unbekannt war, auszusuchen und den ersten Satz zu lesen - nicht mehr. Dann sollte entweder in Gruppen- oder Einzelarbeit eine Geschichte zu diesem ersten
Satz geschrieben werden. Für die erste Stufe war der Arbeitsauftrag etwas leichter: Sie mussten zu diesem ersten Satz eine Zeichnung anfertigen.

Die fertigen Arbeiten von allen teilnehmenden Lungauer Schulen wurden bewertet.

Und wir sind mächtig stolz auf des hervorragende Ergebnis! Es gab zwei Sieger an der Volksschule Ramingstein.

In der 1. Stufe war es Jakob Holzer. Er zeichnete zu seinem schönsten ersten Satz "Die Affen von der Eiche gaffen, der Bär will eine Pfeife paffen." (Aus dem Buch: Tierisches von A bis Z von Erwin Moser)

In der 2. Stufe siegte Martin Hlebaina. Er schrieb eine lange Geschichte zum Satz "Schon als Billi erst zwei Jahre alt ist, geht es los mit der Fragerei." (Aus dem Buch: Die warum-warum-warum-Geschichte von Rosemarie Künzler-Behncke)

Als Preis bekamen die beiden jeweils ein Buch.

Gratulation den zwei Siegern! Eure Lehrerin ist stolz auf euch.

• img_4881
  • img_4883